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| 11 Einträge (sortiert nach Künstler) Seite 1 von 2 | Ergebnisseiten: 1 | 2 |
| Autor 658 | Schimmelwitz, O. (Hrsg.) | Titel | Dem Verlag R. PIPER & CO. zum 19. Mai 1924 | Ort | München | Land | Deutschland | Jahr | 1924 | Edition | Piper | Künstler | Beckmann, Max (Radierung)
Dreher, Richard (Radierung)
Gött, Hans (Radierung)
Großmann, Rudolf (Lithografie)
Hofer, Karl (Radierung)
Kandinsky, Wassily (Radierung)
Kubin, Alfred (Federzeichnung/Druck)
Meseck, Felix (Radierung)
Schinnerer, Adolf (Radierung)
Trumm, Peter (Holzschnitt)
Unold, Max (Holzschnitt) | Technik | Holzschnitte (2), Lithografie (1), Radierungen (7), Federzeichnung (1) | Ausstattung | 26 x 17 cm, Halbpergament mit goldgeprägtem Rückentitel und Kopfgoldschnitt, 47 S. + Grafiken + Inhaltverzeichnis + Impressum | Auflage | 61/60 (!) | Anmerkungen | Festschrift zum zwanzigjährigen Bestehen des Piper Verlags 1924. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 592 | Bertuch, Friedrich Justin (Hrsg.) | Titel | London und Paris. Dritter Band | Ort | Weimar | Land | Deutschland | Jahr | 1799 | Edition | Industrie-Comptoir | Künstler | Cruikshank, Isaac
Gillray, James | Technik | Radierungen (koloriert und sw.) | Ausstattung | 368 S., 19,5 x 12 cm, (beschädigter) Pappband mit Titelschild auf dem Buchrücken | Auflage | Keine Angaben | Anmerkungen | Die Zeitschrift "London und Paris" erschien zwischen 1798 und und 1815 im klassischen Weimar. "Das Journal spiegelte in seinen Berichten nicht nur das große Interesse am kulturellen, sozialen und politischen Leben der beiden damals bedeutendsten europäischen Metropolen wider, sondern wurde dank einer großen Anzahl frnzösischer und englischer Karikaturen zu einem wichtigem Medium des europäischen Kulturtransfers. Die Spottbilder auf Sitten und Moden, vor allem aber auf die politischen Akteure in England und Frankreich - allen voran Napoleon - trugen dazu bei, die Karikatur in Deutschland als Mittel politischer Auseinandersetzung neu zu beleben. Sie ermutigten die deutschen Künstler in den Befreiungskriegen, ihrerseits den Zeichenstift zum Kampf gegen den französischen Kaiser zu spitzen."
(Frölich & Kaufmann, 19. Katalog 2007, September 2007, S. 29)
Die Karikatur Nr. V, eingebunden hinter Seite 188 kritisiert die Steuerpläne des englischen Premierministers William Pitt d. J.:
"William Pitt d. J. droht John Bull, dem personifizierten einfachen englischen Volk, mit einem feuerspeienden Monster, einem Drachen oder Höllenhund, dessen Halsband die Aufschrift ’La Grande Nation’ trägt und auf Frankreich verweist. John Bull wird durch die Bedrohung stark eingeschüchtert und gibt bereitwillig seine letzten Ersparnisse heraus, um die von Pitt geforderte zehnprozentige Einkommenssteuer zu bezahlen. Im Hintergrund hängt eine Übersicht des Einkommens und Ausgaben John Bull an der Wand: von 200 Pfund Brutto-Einkommen bleiben ihn nach Abzug aller Steuern und Fixkosten nur 24 Pfund - eine ironische Umkehrung der neuen Steuererhebung, bleiben ihm doch nur etwas mehr als 10 Prozent seiner Einnahmen zum Leben. Pitts Strategie, seine Steuerpläne mit der Bedrohung durch Frankreich zu begründen, wird von Cruikshank als Erpressungsversuch bewertet."
(Wolfgang Cilleßen, Rolf Reichardt, Christian Deuling - Hrsg.-, Napoleons neue Kleider. Pariser und Londoner Karikaturen im klassischen Weimar, Berlin G + H Verlag, 2006, S. 196/197)
Die von Pitt und Bull gesprochenen und in das Bild integrierten Texte erinnern auch an das Lettering in den Sprechblasen von Comics und können in diesem Bereich als deren Vorläufer gesehen werden. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 585 | Goethe, Wolfgang von | Titel | Reineke Fuchs | Ort | Stuttgart | Land | Deutschland | Jahr | 1857 | Edition | J. G. Cotta' scher Verlag | Künstler | Kaulbach, Wilhelm von | Technik | Holzstiche | Ausstattung | 212 S., 24,4 X 16,7 cm, (neuer) kaschierter Pappband mit Rückenprägung in Gold, manche Seiten geringfügig fleckig | Auflage | Keine Angaben | Anmerkungen | | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 525 | Keine Angaben | Titel | Die biblischen Geschichten des alten und neuen Testaments in poetischer Bearbeitung von den besten Dichtern unserer Zeit. Eine Liebesgabe an christlich fromme Familien des deutschen Volkes. | Ort | Meißen/Wien | Land | Deutschland | Jahr | Keine Angaben (um 1840) | Edition | Goedsche F. W. / Gerold G. | Künstler | Keine Angaben | Technik | Lithografien (25 mit Frontispiz, altkoloriert) | Ausstattung | 802 S., 14 x 10,7 cm, Halbleder mit Goldprägung. | Auflage | Keine Angaben | Anmerkungen | Bis Seite 64 ist der Text in Strophenform geschrieben, danach Prosa. Die Lithografien wurden (laut Angabe am unteren Rand der Bilder in der "Lith. Anst. v. Goedsche u. Steinmetz in Meissen" gedruckt. Mit Ausnahme des Frontispiz sind alle restlichen 24 Lithografien wie folgt betitelt (in Klammern die Seitenzahlen, zwischen denen das jeweilige Bild eingebunden wurde):
Die Schöpfung (6/7),
Noahs Dank für Errettung (8/9),
Die Heimkehr aus Jerusalem (64/65),
Jesus unterredet sich mit Nicodemus (64/65),
Petrus wird zum Jünger gewählt (128/129),
Jesus wird getauft (136/137),
Der Herr gebietet dem Sturme (192/193),
Jesus heilt die Schwiegermutter seines Jüngers Petrus (200/201),
Die Bergpredigt (256/257),
Der Herr heilt einen Gelähmten (264/265),
Das Gastmahl in der Wüste (320/321),
Die Salbung in des Pharisäers Hause (328/329),
Lasset die Kindlein zu mir kommen (384/385),
Die Verklärung (440/441),
Der Herr weckt den todten Lazarus (448/449),
Der Herr im Hause in Bethanien (456/457),
Jesus zieht in Jerusalem ein (512/513),
Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße (520/521),
Jesus wird vom Kreuze genommen (576/577),
Das Abendmahl (584/585),
Jesus geht mit 2 Jüngern nach Emmaus (640/641),
Jesus wird begraben (648/649),
Jesus offenbart sich am Meeresufer (704/705),
Jesus segnet seine Jünger zum letzten Mal und scheidet von ihnen (712/713). | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 594 | Keine Angaben | Titel | Die Haustiere und ihr Nutzen | Ort | Keine Angaben | Land | Deutschland | Jahr | Keine Angaben (19. Jhdt.) | Edition | Keine Angaben | Künstler | Keine Angaben | Technik | Lithografien (farbig) | Ausstattung | Nicht paginiert, 25,9 x 19,7 cm, Halbleinenbnd mit farbiger Deckelillustration, eine Seite aufgrund der defekten Bindung lose | Auflage | Keine Angaben | Anmerkungen | Das Buch vermittelt zum einen Wissen über die Tiere in Hof und Wald. Zum anderen will es die Kinder aber auch belehren und ihnen grundlegende Tugenden der damaligen Zeit aufzeigen.
"Kinder laßt Euch nicht das Schwein
Irgendwie ein Vorbild sein,
weiß gewaschen wie der Schnee
Ich Euch all am liebsten seh
Seid auch nicht wie Katz und Hund,
Denn die treiben's gar zu bunt,
Nein vertragt Euch allerwärts,
Das erfreut ein jedes Herz." | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 593 | Lerche, Julius | Titel | Die Gründorfer. Geschichten von Bauersleuten, Tieren und Blumen | Ort | Stuttgart | Land | Deutschland | Jahr | 1946 | Edition | K. Thienemanns Verlag | Künstler | Lang, Fritz | Technik | Holzschnitte (4, farbig und zahlreiche sw.) | Ausstattung | 111 S, 22,8 x 16,5 cm, Halbleinenband mit Farbillustration auf dem Vorderdeckel | Auflage | 31. - 35. Tausend | Anmerkungen | Das Buch beschreibt die "heile" Kinderwelt des frühen 20. Jahrhunderts in Kapiteln wie "Frau Maulwurfs Erlebnisse", "Was macht die Maus im Frühling, Sommer, Herbst und Winter" und "Von schwarzen Schäfchen und von blauen Kinderstrümpfen".
Die Erstausgabe dieses Buches erschien 1913 und hatte noch acht farbige und zahlreiche schwarze vom Stock gedruckte Holzschnitte. Seit 1925 gibt es das Buch nur noch mit vier Farbbildern. Das 42. Tausend erschien 1949. (siehe Albert Schug, Die Bilderwelt im Kinderbuch, Köln, 1988, Nr. 482) | | | nach oben | zur Übersicht |
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