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| Autor 559 | Crombie, John | Titel | When the Cat’s Away | Ort | Paris | Land | Frankreich | Jahr | 1983 | Edition | Kickshaws | Künstler | Bourne, Sheila | Technik | Offsetdruck | Ausstattung | Nicht paginiert, 20 x 17,3 cm, Spiralbindung | Auflage | 650 Exemplare; die Nummern 1 - 50 von Autor und Künstlerin signiert | Anmerkungen | Auf dem Titelblatt von John Crombie signiert. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 646 | Cantrell, Daniel | Titel | Black Goo | Ort | keine Angabe (Marseille) | Land | Frankreich | Jahr | 2012 | Edition | Le Dernier Cri | Künstler | Cantrell, Daniel | Technik | Siebdrucke (achtfarbig) | Ausstattung | Nicht paginiert (10 Blatt), 29,6 x 20,9 cm, illustrierter Kartonband mit losem ausklappbaren Schutzumschlag in Farbe | Auflage | 200 Exemplare | Anmerkungen | Cantrell führt den Betrachter mit seinen Bildern in eine Welt des Horrors, die mit nur wenigen textlichen Verweisen wie z. B. "Goad us Evil", "Suicidal Tendencies" auskommt. Verstärkt wird der Eindruck noch durch die aggressive Farbigkeit der Siebdrucke. Zwischen die Einzelbilder ist eine Comicerzählung eingestreut, auch deren Texte und Bilder sind bösartig.
"Todessymbole ... sind seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fester Bestandteil verschiedener jugendkultureller Szenen." (aus der Ankündigung zum Buch von Agnes Trattner, "Symbolik zwischen Leben und Tod", 2015, Mail 31.08.2015 http://shop.jugendkulturen.de) | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 409 | Gutierrez, Roberto | Titel | Plages Nr. 40 & 59 | Ort | Paris | Land | Frankreich | Jahr | 1988 | Edition | Plages | Künstler | Diverse Künstler | Technik | Mischtechnik, Objekte | Ausstattung | Nicht paginiert, 29,6/29,4 x 21 cm, kartoniert | Auflage | 895/1000 bzw. 845/1000 | Anmerkungen | Künstlerzeitschrift aus Frankreich, der zahlreiche Objekte beigegeben sind und die - ähnlich "Pips" - den Kunstbetrieb gekonnt ironisiert. Die Nr. 40 erschien zum zehnjährigen Bestehen der Zeitschrift. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 583 | Verschiedene Autoren | Titel | Scenes de la vie privee et publique des animaux | Ort | Paris | Land | Frankreich | Jahr | 1856 | Edition | Marescq et Compagnie | Künstler | Grandville, Jean Jaques | Technik | Holzstiche | Ausstattung | 218 S., 30,2 x 22 cm, Halbleder mit Titelprägung in Gold, Buchrücken beschädigt, manche Seiten fleckig | Auflage | k. A. | Anmerkungen | | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 645 | Hagelberg, Matti | Titel | Unfinished/Abandoned | Ort | Marseille | Land | Frankreich | Jahr | 1994/2010 | Edition | Le Dernier Cri | Künstler | Hagelberg, Matti | Technik | Siebdrucke (farbig) | Ausstattung | Unterschiedliche Paginierung (römisch, lateinisch bzw. fehlend), 17,8 x 17,4 cm, illustrierter kartonierter Einband mit ausklappbarem und auf beiden Seiten bedrucktem Schutzumschlag | Auflage | 200 Exemplare | Anmerkungen | Bei dem Buch "Unfinished/Abandoned" handelt es sich um eine fantastische Graphic Novel des finnischen Comic-Künstlers Matti Hagelberg, die - 1994 begonnen - nie beendet und schließlich vergessen wurde. Erst 17 Jahre später greift er das Buch wieder auf und publiziert es in seinem unfertigen Zustand bei Le Dernier Cri in Marseille. In seinem ausführlichen Vorwort schreibt der finnische Künstler: "Otherwise I don’t have much regret not finishing up this thing. It’s propably perfect as it is."
In diesem Vorwort beschreibt Matti Hagelberg das ursprüngliche Konzept des Buches ausführlich: Er wollte sieben miteinander verknüpfte Erzählstränge schaffen, die sich an einem Punkt der Geschichte träfen, sich wieder trennen würden, um 13 unterschiedliche Enden der Geschichte entstehen zu lassen. Dieser komplexe Ansatz, erschwert durch die Tatsache, dass sich die Sprache der Charaktere bei deren Reise in das Weltall von Finnisch zu "Cyberish" ändern würde, und durch das Problem, dass zu diesem Zeitpunkt in Finnland Hagelbergs Arbeitsmaterial ("scraperboard") nicht mehr erhältlich war, führte zur Beendigung der Arbeit an diesem Buch. Das Unfertige des Buches hat jedoch seinen Reiz: Die Seitenzahlen stimmen nicht und der Text mancher Sprechblasen fehlt. Als scheinbare Erleichterung für den Leser werden die Texte auf den letzten beiden Seiten übersetzt, aber da ein Teil davon spiegelverkehrt ist, ist dies auch nur bedingt brauchbar. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 647 | Lateurprecoce, Jacky | Titel | Gnon | Ort | keine Angabe (Marseille) | Land | Frankreich | Jahr | keine Angabe (ca. 2012) | Edition | Le Dernier Cri | Künstler | Lateurprecoce, Jacky | Technik | Siebdrucke (farbig) | Ausstattung | Nicht paginiert (10 Blatt), 29,3 x 20,8 cm, illustrierter Kartonband mit losem ausklappbaren Schutzumschlag in Farbe | Auflage | keine Angabe | Anmerkungen | Der französische Titel "Gnon" bedeutet "Faustschlag", "Hieb". Wie das Künstlerbuch "Black Goo" führt auch dieses Werk mit seinen monströsen Gestalten, die Alpträumen zu entstammen scheinen, und mit seiner farbagressiven Ästhetik in die abgründige Welt des Horrors. Die Wiedergabe visionärer Endzeitstimmungen ist zentrales Thema.
Ausgangspunkt dafür sind die Grausamkeiten des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Auf einer Seite findet sich z. B. ein Verweis auf eine Person namens Millosev’. Gemeint sein könnte Slobodan Milosevic, ein serbischer Politiker und zentrale Figur der Jugoslawien-Kriege, der vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag 1999 der Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wurde, darunter Völkermord, Kriegsverbrechen und Deportationen.
Auch hier handelt es sich um ein Beispiel für das Interesse mancher jugendkultureller Szenen an Todessymbolen als Möglichkeit der Bewältigung der eigenen Vergänglichkeit. | | | nach oben | zur Übersicht |
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