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Russische Föderation | zur Übersicht |
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| Autor 301 | Karasik, Michail | Titel | Worte aus der Pfütze des Marquis. Das Meerbusen Buch | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1996 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Fotomontagen | Ausstattung | Nicht paginiert (9 Blatt), 18 x 13,5 cm, Leporello montiert in Plastikflasche | Auflage | Unikatbuch | Anmerkungen | Vom Künstler am Ende des zweiseitigen Texts signiert und datiert "4.XI.96". Maschinenschriftlicher Text in Deutsch. Fotos und Text beidseitig montiert auf Pappleporello in verschließbarer Plastikflasche. Titel gemalt in rot und schwarz. Auf die vordere Innenseite vier Reagenzgläser montiert mit Wasser-, Boden- und Tangproben und im vierten Reagenzglas mit dem handschriftlichen Hinweis "Wind, Luft".
"’Die Pfütze des Marquis’ - so lautet eine ironische Bezeichnung für den Ort, an dem zu Beginn des 19. Jahrhunderts im flachen Teil des Finnischen Meerbusens von der Newamündung bis zur Insel Kotlin die russische Kriegsflotte stationiert war." (aus dem Buch)
Der Text setzt sich mit der direkten Umgebung des Künstlers auseinander, der in einem Hochhaus am Finnischen Meerbusen wohnt. Nach Gedanken über die "Beschränkung des Raumes" beschäftigt er sich mit dem Zivilisationsschutt, den das Meer anspült bzw. der Relikt vergangener Zeiten ist. Darunter auch Ziegelsteine aus dem 19. Jahrhundert, deren Buchstaben- und Wortfragmente den Künstler an die Poesie der Futuristen erinnern.
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| Autor 302 | Kibirov, Timur | Titel | Kibirinovij Bajan (Zieharmonika von Kibirov). Gedichte | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1994 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithographien | Ausstattung | 26 S., 36 x 17 cm, Leporello in gestaltetem Schuber | Auflage | 6/9 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in russischer Sprache auf grauem Papier, handschriftlich lithografiert mit Collagen. Buch in Leporelloform. Titelumschlag: Lithografien auf rotem Papier mit Applikationen (Knöpfe und Leder). In gestaltetem zweifarbigem Ganzleinenschuber mit Schließe, Ledergriffen und Applikationen, Innenseiten mit Montagen sowjetischer Zeitschriften. Auf vorderem Innendeckel vom Künstler signiert. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 303 | Kibirov, Timur | Titel | Buran (Schneesturm) | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 1995 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Computerdruck | Ausstattung | 24 S., 19 x 8 cm, Leporello montiert in Flaschen-Objekt in Hülle | Auflage | 3/35 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in russischer Sprache, Computer-Druck auf farbigem Papier. Textleporello montiert in zerteilte Wodkaflasche aus Plastik mit Drehverschluß, Flasche bemalt, mit Titel- und Rückenschild, in handgefertigter, beschriebener und bestempelter Hülle. Mit einem angehängten Etikett des Verlegers zu Kibirovs Gedicht "Schneesturm" in deutscher und englischer Sprache. Im Impressum vom Künstler signiert. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 304 | Kononov, Nikolai | Titel | Malenkiy plovets (Der kleine Schwimmer) | Ort | Leningrad | Land | Russische Föderation | Jahr | 1989 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (farbig, 4) | Ausstattung | 31(1) S., 13 x 18,5 cm, Originalkarton im Schuber | Auflage | 7/46 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text russisch, handschriftlich lithografisch wiedergegeben mit Abbildungen im Text. Die Gedichte wurden vom Dichter Nikolai Kononov selbst auf den Stein geschrieben. Die geraden Seiten sind Vorderseiten von Fragmenten des Plakats "Perestroika", Text und Bilder sind auf die ungeraden Seiten lithografiert. Einband aus grauem Papier mit montiertem Titel und montierten Textfragmenten auf den Innendeckeln. Schuber mit montiertem Posterfragment (Vorderseite) und lithografischem handschriftlichem Text (Rückseite). Beiliegend Text in der Rückklappe und gefaltetes Lesezeichen (Fragment des Posters). Vom Künstler auf dem Titel signiert. Ferner beiliegend Text des Künstlers zum Buch (übersetzt von Irina Kornejeva). | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 305 | Karasik, Michail | Titel | Erzählung von einem großen Sammler | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 2000 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Malerei | Ausstattung | Nicht paginiert (12 Seiten), 23 x 7 cm, 6-teiliges Leporello mit
Leinenrücken in Chemise und Leinen-Schuber | Auflage | Unikatbuch | Anmerkungen | Veröffentlichung von M. K. Publishers. Text in deutscher Sprache, handschriftlich in verschiedenen Farben. Liebevoll-ironische Hommage des Künstlers an seinen Sammler Reinhard Grüner : "Das Jahr 1950 war für die russische Kunst sehr wichtig. Besonders für Künstlerbücher, obwohl es damals weder solche Bücher, noch die Künstler, die sie schufen, gab. Der Knirps Reinhard Grüner wurde geboren... Er wurde zum in Deutschland und sogar in Europa einzigen Sammler dieser unverständlichen Bücher. Er opferte ihnen seine Zeit und sein Geld, weil er glaubte, das wäre die echte Erotik...Reinhard traute ihnen, wie den Frauen. Die russische Sprache schien ihm geheimnisvoll und sexuell zu sein... "6-teiliges Leporello, schwere Pappe, beidseitig bemalt und beschriftet. Beiliegend der Text gedruckt. Auf dem letzten Blatt Erwähnung des Ortes Fürstenfeldbruck. | | | nach oben | zur Übersicht |
| Autor 523 | Karasik, Michail | Titel | The Palace of Soviets | Ort | St. Petersburg | Land | Russische Föderation | Jahr | 2006 | Edition | M.K. Publishers | Künstler | Karasik, Michail | Technik | Lithografien (17, mehrfarbig) | Ausstattung | Nicht paginiert (40 Blatt, davon Impressum und Schmutztitel lose beiliegend): Titelblatt, Widmungsblatt in Russisch und Deutsch auf Pergamentpapier (REINHARD GRÜNER personal copy), zwei Blatt Einleitung, danach 17 Blatt mit Lithografien, denen jeweils ein Pergamentblatt vorgeschaltet ist, das Informationen zu dem dargestellten Entwurf enthält wie z.B. Slogan, Projektnummer, Name des Architekten. 35,7 x 57,1 cm, Buchrücken in Halbleinen mit Schraubenbindung, Buchdeckel mit Aluminiumfolie kaschiert auf die in Serigrafie der Titel (Vorderseite) und ein Auszug des einleitenden Textes (Rückseite) in Russisch und Deutsch aufgedruckt sind. Buch liegt in Kassette, die innen mit zahlreichen Architekturentwürfen bedruckt ist. Die Kassette liegt in einem weiteren, außen bedruckten, Schutzbehälter. | Auflage | 12/15 | Anmerkungen | Veröffentlichung von M.K. Publishers. Das lose beiliegende Impressum nummeriert, alle Grafiken vom Künstler signiert und datiert.
Das äußerst aufwendige Künstlerbuch setzt sich mit den historischen Entwürfen zu dem Palast der Sowjets in Moskau auseinander. Da Lenin sich und dem kommunistischen System ein monumentales architektonisches Denkmal setzen wollte, veranstaltete er 1930 einen Wettbewerb, zu dem 272 Entwürfe eingereicht wurden. Diese bestanden aus 112 individuellen Vorschlägen und 160 Architekturprojekten. Von letzteren kamen 136 aus der UdSSR und 24 aus anderen Ländern. Der Architekt Boris Iofan erhielt den Auftrag, seinen Entwurf in die Realität umzusetzen und für den oberen Teil des Palastes (eine 50 - 75 Meter hohe Skulptur Lenins) auch die Entwürfe anderer Architekten zu berücksichtigen. Geplant war damit das größte Gebäude der Welt, nach seinen letzten Entwürfen 415 Meter hoch (Höhe des Empire State Building: 407 Meter!). Von 1934 bis 1940 begannen die Aushubarbeiten, 1941 wurde das Stahlgerüst für die Fundamente gelegt. In den politischen Wirren der Folgejahre wurde die Arbeit eingestellt, das riesige Loch füllte sich mit Wasser und 25 Jahre später widmete die Stadtverwaltung das ehemalige Bauprojekt zu einem Freibad um. Die U-Bahn-Station, die man bereits neben der Baustelle errichtet hatte und die den Namen "Palast der Sowjets" trug, wurde 1957 in "Kropotkin" umbenannt. Michail Karasik beendet sein Vorwort mit folgenden Sätzen: "Every tyrant, in every time, has two cherished dreams - to conquer the world (or at least half of it) and to build the world’s largest palace. Ours conquered half of Europe and dug the world’s largest hole. All that remains of his dream is these blueprints, designs and congruence maps."
Der Künstler verfremdet viele der in diesem Buch dargestellten historischen Entwürfe dadurch, dass er überdimensionierte Insekten in die historischen Entwürfe einbindet, letztere dadurch schrumpfen lässt und somit ironisiert. Die Spannung zwischen ursprünglichem Plan und dessen letztendlich gescheiterter Umsetzung verweist auf die Vergeblichkeit der Verwirklichung utopischer Konzepte in der Moderne.
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